HP Logo Stahl 2016zur Startseite
Rahmen
Rahmen

Verbandorganisation

Erwerb der Mitgliedschaft

klicken

Historie

Organisation und Funktionsweise

klicken

Der Arbeitgeberverband Stahl e.V. - bis 1991 Arbeitgeberverband Eisen- und Stahlindustrie e.V. - wurde am 12. Januar 1954 in Düsseldorf von 33 Unternehmen der Eisen und Stahl erzeugenden Industrie gegründet. Vor 1933 waren die Stahlunternehmen in den Arbeitgeberverbänden der Metallindustrie mitorganisiert. Anlaß für die Gründung eines selbständigen Stahlarbeitgeberverbandes war die durch das Montan-Mitbestimmungsgesetz festgeschriebene paritätische Mitbestimmung in den Unternehmen der Eisen und Stahl erzeugenden Industrie. Seit 1991 gehören auch die ostdeutschen Stahlunternehmen dem Arbeitgeberverband Stahl an. Inzwischen hat der Verband 60 Mitgliedsunternehmen.

[AGV-Stahl] [Verband] [Vorstand] [Mitarbeiter] [Tätigkeiten] [Mitglieder] [Tarifpolitik] [Statistik] [NEWS] [Presse] [Anfahrt] [Impressum]